Stephan Romhart über Technik, Kultur und Philosophie

Technik

MS Outlook 2016 – outlook.com-Kalender als ICS einbinden

Stephan 4

Erst letztlich wollte ich den outlook.com-Kalender meiner Frau als Internetkalender in Outlook 2016 importieren. Outlook.com bietet die Möglichkeit, den Import per ICS-Datei zu machen. Leider gibt es einige Stolpersteine, die Microsoft bereitgestellt hat. Da ich über die üblichen Suchmaschinen keine Seite gefunden habe, die das Thema besser bzw. überhaupt erklärt, habe ich hier eine kurze Anleitung erstellt.

Schritt 1: Outlook.com-Kalender-Optionen aufrufen

Log dich in outlook.com ein, gehe auf den Kalender und klicke dann rechts oben auf das Zahnrad-Icon (a).
Im aufklappenden Menü wählst du den Punkt "Optionen" (b).

Natürlich bekommt man das ICS nicht über den "Freigeben"-Button, warum auch! ;-)

Schritt 2: outlook.com-Kalender-Url erzeugen

Klappe im linken Textmenü den Punkt "Kalender" auf und klicke auf den Punkt "Geteilte Kalender -> Kalender veröffentlichen". Jetzt hast du die Möglichkeit, deinen zu teilenden Kalender auszuwählen, und die Urls für die zwei Modi "Nur Verfügbarkeit" und "Titel, Verfügbarkeit, Ort" anzulegen. Es wird je Modus ein Html- und ein ICS-Link erstellt.

Du benötigst den ICS-Link. Diesen rechtsklicken und per "Link-Adresse kopieren" in die Zwischenablage befördern.

Schritt 3: Kontoeinstellungen in Outlook 2016 öffnen

Öffne Outlook 2016 und gehe links oben auf "Datei". Wähle dann in der Mitte oben den Punkt "Kontoeinstellungen". Es geht ein kleines Fenster auf, in dem du den Reiter "Internetkalender" anklickst.

Schritt 4: Neuen Internetkalender hinzufügen

Bei Klick auf den "Neu"-Button öffnet sich ein Dialog, in den man eigentlich die Url aus Schritt 2 rauskopieren sollte. Leider klappt das so noch nicht. Ich habe das gemacht und Outlook hing dann in einer seiner berühmten Unendlichschleifen fest.

Schritt 5: Url des Intenetkalenders anpassen

Von Microsoft bekommt man einen Link im Format:

https://outlook.live.com/owa//calendar/.../.../cid-.../calendar.ics

Im Dialog wird ein Beispiel mit "webcal://" dargestellt.
Damit Outlook den Kalender erkennt muss der kopierte Link von oben folgendermaßen angepasst werden:

webcal://outlook.live.com/owa//calendar/.../.../cid-.../calendar.ics

Nach dem Hinzufügen sollte es dann auch gewesen sein. Schreibt mir doch, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob das, was ich hier erzähle, alles Quatsch ist.

Weiterführende Links